WIE ERHALTE ICH HILFE IM NOTFALL

Wenn Sie in den bayerischen Bergen oder im unwegsamen Gelände medizinische Hilfe brauchen, erreichen Sie die zuständige Rettungsleitstelle über die einheitliche Notrufnummer 112.

Bitte beachten Sie, dass vor allem im alpinen Bereich kein flächendeckendes Mobilfunknetz besteht. Hilsfbedürftige können oder müssen sich dann beispielsweise durch lautes Rufen bemerkbar machen. Eine Trillerpfeife kann hier sehr gute Dienste leisten. Sie ist im Brustverschluss von manchen Rucksäcken integriert. Bei Dunkelheit hilft eine Taschenlampe. Darüber hinaus ist dem Einfallsreichtum keine Grenzen gesetzt. Als Beispiel nennen wir die amerikanische Wanderin, die ihr Sport-Shirt an das Seil der Lastenbahn geknotet hatte. Sie konnte so auf sich aufmerksam machen und schließlich gerettet werden.

Alpines Notsignal

Hör- oder sichtbares Zeichen/Rufen, sechs Mal innerhalb einer Minute. (alle 10 sec.)

Signal jeweils nach einer Minute Pause wiederholen.

Antwortzeichen erfolgt drei Mal pro Minute