Bereitschaftsleiter

Bereitschaftsleiter, Stellvertreter

Stefan Obermaier

Teamgeist ist alles

Bergwachtangehörige kennen keine Hierarchien und Abzeichen. Unsere Anwärterinnen und Anwärter werden eng in die Gemeinschaft eingebunden. Sie durchlaufen eine umfangreiche Ausbildung und legen dabei verschiedene Prüfungen ab, die sie zur aktiven Einsatzkraft machen. Diese Qualifikation muss kontinuierlich durch Übungen und Fortbildungen aufrechterhalten werden. Alt und Jung bilden dabei eine Einheit.

Nach der Grundausbildung zur Einsatzkraft besteht die Möglichkeit der Spezialisierung. So gibt es bei uns Experten für die Canyoningrettung, Höhlenrettung, Naturschutz und Kriseninterventionsdienst. Dazu kommen Rettungshundeführer, Bergwachtnotärzte und -sanitäter.

Ansprechpartner für die Bergwachtbereitschaft Marktschellenberg sind für Euch vor allem die beiden Bereitschaftsleiter.

Bereitschaftsleiter

Franz Wembacher